1. Jungfer Mary


    Datum: 02.01.2023, Kategorien: Romantisch Autor: rokoerber

    ... Er baute es aus, heute ist es ein stattliches Hotel, hauptsächlich mit schönen Suiten für junge Paare, die hier heiraten wollen. Derzeit waren Pop und ich jedoch die einzigen Gäste.
    
    An den Wänden hingen riesige Gemälde, wohl die Ahnengalerie. Ich denke einige noch von den alten Murrays. So alt und etwas runtergekommen sahen sie halt aus. Nur eines dieser alten Porträts faszinierte mich: das Bild einer jungen, braunhaarigen Schönheit. Ein burgunderrotes Samtkleid umhüllte ihre schlanke Figur. Der doch sehr offenherzige Ausschnitt zeigte den Ansatz eines netten Busens. Ihre Lippen luden zum Küssen ein; so unerfahren war ich schon lange nicht mehr, um nicht zu wissen, welchen Spaß das macht. Am bestechendsten an ihr waren jedoch die großen, kornblumenblauen Augen. Immer wieder musste ich mir dieses Gesicht ansehen, immer wieder in diese Augen blicken. Sie sahen aus als würden sie leben. Ich brauchte einen weiteren Schluck Whisky.
    
    Pa und Sir Thomas unterhielten sich angeregt. Beide hatten sich inzwischen ihre Pfeifen gestopft. Drei riesige Hunde, mit einem dichten zotteligen Fell, unter dem sie kaum hervorsehen konnten, hatten sich ebenfalls eingefunden und lagen nun weit ausgestreckt zwischen uns auf dem Steinfußboden. Einem der Hunde schien meine Schuhcreme zu schmecken, er leckte behaglich an meinen Schuhen.
    
    Ich kam mit meinen Blicken einfach nicht von diesem Mädchenbild los, wer ist sie? Was wurde aus ihr? Pa und Sir Thomas hatten gerade eine Gesprächspause; da ...
    ... nahm ich allen Mut zusammen und fragte so in den Saal hinein "wer ist eigentlich dieses schöne Mädchen auf dem Bild über dem Sideboard, zwischen den beiden Schilden?"
    
    Sir Thomas wandte sich um, sah zu dem Bild, dann zu mir. "Mein lieber Görd", ich wurde ihm zwar als Gert vorgestellt, aber irgendwie bekam er diesen Namen nicht auf die Reihe. "Das ist die Jungfer Baroness Mary." Er stieß einen tiefen Seufzer aus. "Sie stammte aus der Ehe von Lord Duncan und seiner Frau Lady Elisabeth. Ihr war einst ein sehr trauriges Schicksal bestimmt. Bei einem gemeinschaftlichen Besuch, von Campbell Castle aus, beim Thanes of Cawdor, der mit dem Holly-tree im Wehrturm, wurde sie Sean Murray vorgestellt. Marys Eltern schien dieser jüngste Sohn der Murrays geeignet als Ehemann. Schnell fanden Sean und Mary heraus, sie waren sich sympathisch, soviel Auswahl an adeligen Damen gab es für einen Murray allerdings auch nicht. So versprachen sich die beiden gegenseitig und Mary kam mit ihrer Zofe hier her nach Comlongon Castle. Sie bezog eines der vier kleinen Häuschen, oben auf dem Dach des ältesten Teils des Schlosses. Es ist heute nicht mehr ganz klar, warum die Heirat nicht sofort stattfand, es war ja immerhin noch im Mittelalter. Damals war es nichts Ungewöhnliches, wenn mit sechzehn Jahren geheiratet wurde. Allerdings sollen da wohl Kämpfe um Cawdor Castle gedroht haben und Mary wurde wohl vorsichtshalber rechtzeitig auf Comlongon Castle in Sicherheit gebracht. Es wird vermutet, man wollte die ...
«1234...16»